Ich gebe zu, daß ich hier jetzt zum zweiten Mal anfange. Grade noch habe ich die paar Zeilen gelöscht, in denen ich meine Probleme mit dem Viertelgeviertstrich zugebe. Naja, Probleme ist auch nicht richtig, es ist eher eine von ein paar Unklarheiten im Leben, die sich ständig wieder selbst zur Unklarheit hin updaten, weil die Irritation miterinnert wird. Jetzt hab ich es aber.
Gestern im Laden hat ein junger Mann, Typ Student Anfang Zwanzig, über 5 Euro Trinkgeld gegeben. C., der hinter mir stand und telefonierte, es aber trotzdem mitbekam, meinte zu mir, so viel hätte in 16 Jahren noch niemand gegeben. Wenn man bedenkt, daß in 16 Jahren schon Schwadronen crazy Japaner-, Koreaner-, Chinesen-Geschäftsmänner, High-End-Anlagen-mit-Kupferkabeln-für-Tausend-Euro-Diamanten-Tonabnehmer-Diesdas-Typen, Russische Geldprolls, Bazargestählte, Werber mit Darmausgang in die Kunstszene usw. durch den Laden gegangen sind, dann sehe ich – ich kann es garnicht kontrollieren – folgendes Bild vor meinen Augen: der Spruch “Von den Reichen lernt man das Sparen” wird vor eine Mauer geführt. Er lehnt die Augenbinde ab. Dann wird er von einem Dutzend Schützen füsiliert, auf die Leiche wird anschließend unter tribunalächtendem Gelächter uriniert. Am Ende siegt, und das kommt wirklich superüberraschend, die Menschenwürde.
Auf dem Display des iPhones leuchtet eine Instagram-Mitteilung auf:
FUCK ME! I WAIT YOU (klimentinaaugolnikova) folgt dir jetzt
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.