Erster Schnee, ein Grad, schön grau.
In Dormagen empfing uns Samstag ein beständig buzzender Türöffner. Das sind die Zigeuner, sagte S., weil deren Sippe so groß ist und da ständig rein und rausgegangen wird, die kleben da einfach Tape drauf oder so, dann können die immer rein und raus. Der Buzzer ins Nichts, er geht stundenlang.
Nicht ins Nichts, sondern bis weit in den frühen Morgen ballerte der Kitschpop mit den europäischen Kickdrums und den osteuropäischen Harmonien direkt unter uns. Es war mir gelungen, es irgendwie egal zu finden, zwischen 3 und 4 Uhr schlief ich ein, der Kopf heilsam leer.
Am ersten Morgen des neuen Jahres war das Erste, was ich sah: ein sehr weißer Balkon, dahinter ein wolkenloser, gleißender, leicht flirrender Horizont. Ein starker Wind fuhr in den Bauch einer auf dem Balkon liegenden Plastiktüte, es rauschte sanft und es war Frieden, echt wahr.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.